Aktuelles
DSkV Kongress 19./20.11.2022
in Königslutter „Avalon“ Hotel Königspark.
Neben den ganzen Tagungsordnungspunkten wurden auch die Ehrenmitglieder und weitere Urkunden verliehen.
Ehrenmitglieder:
Hans-Hermann Fuchs wurde u. a. zur Ehrenmitgliedschaft gekürt (ganz links)
Ute Modrow erhielt ebenfalls die Ehrenmitgliedschaft.
Michael Simsek erhielt die Goldene Ehrennadel des DSkV.
Der LV 02 wünscht allen einen herzlichen Glückwunsch!
Der XXXIII. Skatkongress des DSkV ist Geschichte. Zwei Tage wurde diskutiert und beschlossen. Ein Novum war die Bildung von 13 Arbeitsgruppen zu vielfältigsten Themen um unseren Skatsport. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden im Fortgang des Kongresses präsentiert und alle waren sich einig, dass das nur ein Anfang war und die Arbeitsgruppen über den Kongress weiter bestehen sollen, damit die vielfältigen Erfordernisse unserer Zeit auf breiter Ebene diskutiert und Lösungsansätze gesucht und angeboten werden.
Im Vorfeld des Kongresses sorgte besonders der Antrag zur Aufhebung der Geschlechtertrennung für große Unruhe, besonders unter den Damen. Dieser Antrag wurde mit großer Mehrheit abschlägig beschieden. Im Gegensatz dazu erhielten die inhaltlich vergleichbaren noch von zwei anderen Landesverbänden gestellte Antrag, dass die Spielberechtigung innerhalb eines Jahres für nur einen Verein der Vergangenheit angehört, eine deutliche Mehrheit. In Zukunft ist es möglich, in unterschiedlichen Wettbewerben für unterschiedliche Vereine zu starten.
Das Skatgericht hatte nur den Punkt 4.4.5. der ISKO in Erweiterung zur Diskussion gestellt, ebenso eine Neufassung der Schiedsrichterordnung. Ab jetzt wird es keine Nachprüfungen für Schiedsrichter mehr geben, sondern verpflichtend alle 4 Jahre eine Nachschulung. Damit wird allerdings auch die Gültigkeit des Schiedsrichterausweises auf vier Jahre verkürzt.
Die Arbeitsgruppe Digitalisierung stellte den neuen digitalen Spielerpass im Scheckkartenformat vor, mit seinen Inhalten und Möglichkeiten. Zum neuen Jahr werden unsere Mitglieder damit ausgestattet. Die Zeit der Beitragsmarken ist vorbei. Der Jahresbeitrag bleibt unverändert in seiner Höhe.
Das alte Präsidium ist das Neue, mit Hans Jürgen Homilius als Präsident.
Vorne von links: Michaela Simsek (Damenreferentin), Hans-Jürgen Homilius (Präsident), Marion Schindhelm (1. Verbandsspielleiterin)
Stehend von links: Andreas Träm (Presserefent), Dietmar Laske (Vizepräsident), Andreas Schierz (Schatzmeister), Jörg Dannemann (2. Verbandsspielleiter), Christian Dammbrück (Jugendleiter)